Kinderyoga-Fortbildungen
in Dortmund und Umgebung

Unser Fortbildungsangebot

Einige Frauen aus dem Netzwerk sind selbst im Bereich Kinderyoga-Fortbildungen aktiv. Über das unten vorgestellte Angebot hinaus ist es uns möglich, auch eine speziell auf deine Einrichtung zugeschnittene Fortbildung zu organisieren. Kontaktiere uns!

Fortbildung "Kinderyoga bewegt was!"

Wenn du etwas über die positiven Wirkungen von Yoga auf das Lernen von Kindern erfahren möchtest, kannst du das bei der Fortbildung "Kinderyoga bewegt was!". Am eigenen Leibe erfährst du, welch vielfältige Wirkungen Yoga auf Körper, Geist und Seele haben kann. Zudem bekommst du Ideen, in welcher Form du Kinderyoga an deiner Schule bzw. in deiner Kita umsetzen kannst, welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es gibt u.v.m.

Fortbildung "Rhythmisierung des Unterrichts/Kitaalltags mit Yogaelementen"

Bei der Fortbildung "Rhythmisierung des Unterrichts mit Yogaelementen" lernst du, wie du deinen Unterricht oder den Kitaalltag mit Yogaelementen gewinnbringend rhythmisieren kannst. Du lernst verschiedene Elemente kennen, die der Konzentrationsförderung dienen, den Geist beruhigen, mit denen ein gutes Sozialverhalten auf- und Spannungen durch emotionale Belastungen abgebaut werden können.

Fortbildung "Yoga in die Schule/Kita tragen"

Du praktizierst selbst schon seit längerer Zeit Yoga und möchtest "Yoga in die Schule/Kita tragen"?
Diese Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, OGS-MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche, die selbst schon yogaerfahren sind und den Wunsch haben, Yoga auch in der Kita oder in der Schule, beispielsweise als AG, als Ergänzung zum Sportunterricht oder in der OGS anzubieten.
Du erfährst, wo die Unterschiede zum Erwachsenen-Yoga liegen, welche Gruppengröße sinnvoll ist, wie du einen Raum gestalten kannst und vieles mehr. Du wirst am Ende dieser Fortbildung in der Lage sein selbstständig erste Yogastunden für Kinder zu planen und durchzuführen.

Fortbildung "Einsatz von Klangschalen in Kita und Grundschule"

Wenn du deine SchülerInnen oder Kita-Kinder zur maximalen Entspannung führen und nebenbei ihre auditive und taktile Wahrnehmung fördern möchtest, besuche die Fortbildung "Einsatz von Klangschalen in Grundschule und Kita"!

Alle o.g. Fortbildungen können von dir als Einzelperson besucht oder als kollegiumsinterne Fortbildung an deiner Schule oder in deiner Kita abgehalten werden. Besonders die zweite Fortbildung eignet sich auch sehr gut für Musikschullehrer*innen oder andere Pädagog*innen aus dem Freizeitbereich.

Die Leiterin Kerstin Aubke ist Sonderpädagogin und Kinderyogalehrerin und hat langjährige und vielfältige Erfahrungen im Unterrichten von Kinderyoga an verschiedenen Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen gesammelt. 

Fortbildung "Yoga für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen"

Eine weitere Fortbildung widmet sich dem "Yoga mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung". In dieser Fortbildung lernt man Yogakurse unter Berücksichtigung des Alters und Schweregrades der Behinderung zu planen und durchzuführen. Gängige Yogaelemente wie Entspannungsübungen, Asanas (Körperhaltungen) und Pranayamas (Atemtechniken) werden unter Berücksichtigung des spezifischen Lernverhaltens dieser Schüler vermittelt. Die Fortbildung ist vorwiegend praktisch ausgerichtet. Didaktische Prinzipien wie Mehrsinnigkeit, Handlungsorientierung und Ritualisierung werden besonders berücksichtigt.

Diese Fortbildung richtet sich an Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen, die Yoga in der Förderschule oder im außerschulischen Bereich oder auch in integrativen Einrichtungen wie dem Offenen Ganztag unterrichten möchten.

Die Leiterin Marion Fröhling ist Förderschullehrerin und Kinderyogalehrerin und unterrichtet selber Yoga an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Diese Fortbildung kann kollegiumsintern in einem zeitlichen Rahmen von zwei bis acht Stunden abgehalten werden.

Fortbildungen mit Gastdozent*innen

Wir bilden (uns) fort! Schon mehrfach war Thomas Bannenberg bei uns zu Gast und hat uns zu verschiedenen Themen wie "AD(H)S und Kinderyoga", "Kinderyoga und Ahimsa" oder "Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit" fortgebildet.
Natascha Nazar hat uns in die spannende Welt des "Yoga mit Jugendlichen" eingeführt und Christina Mäffert hat uns beigebracht, was beim "Yoga mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen" zu beachten ist.

Gerne organisieren wir auch Fortbildungen zu anderen Themen. 

Mobirise
Für das Netzwerk

Kerstin Aubke
Plauener Str. 30 
44139 Dortmund

Kontakt

post*at*yoga-wagen.de
Tel. 0231-1063930

Create a free website with Mobirise